28. Februar 2024

Die neue Gene­ra­tion Mess­elek­tronik für Niederspannungsverteilungen

JEAN MÜLLER stellt seinen Kunden im Bereich der Nieder­span­nungs-Ener­gie­ver­tei­lungen Kompo­nenten und Systeme mit einer neuen Gene­ra­tion Mess­elek­tronik zur Verfü­gung, die den Hoch­span­nungs­prü­fungen im Rahmen der Wartungs­auf­gaben Stand hält.

Durch die gesetz­liche Forde­rung nach der Bereit­stel­lung von Energie-Mess­werten in der Nieder­span­nungs­ver­tei­lung kommt vermehrt Mess­elek­tronik bei NH-Siche­rungs­schalt­leisten zum Einsatz. Diese wird im Bereich der Klein­span­nung bis 24 V betrieben, was im Wider­spruch zur Durch­füh­rung von Routine-Wartungs­auf­gaben mit Span­nungen bis zu 5.000 V, wie der Kabel­feh­ler­or­tung, steht. Dieses Dilemma wird nun mit der neuen Gene­ra­tion Mess­elek­tronik von JEAN MÜLLER aufgelöst.
„Bisher waren der Einsatz von Mess­elek­tronik im Bereich der Klein­span­nung und die Durch­füh­rung von erfor­der­li­chen Hoch­span­nungs­tests im Rahmen der Kabel­feh­ler­or­tung nicht durch­führbar, ohne die Mess­elek­tronik zu zerstören,“ sagt Torsten Wolf, Senior Produkt­ma­nager bei JEAN MÜLLER. „Mit der neuen Gene­ra­tion Mess­elek­tronik für unsere NH-Siche­rungs­last­schalt­leisten ist es uns gelungen, diesen Konflikt aufzu­lösen. So können unsere Kunden die Anfor­de­rungen an Smarte Netze erfüllen und dies mit den übli­chen Wartungs­auf­gaben in Einklang bringen.“